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21 x 29,7 cm, 64 Seiten

Art.Nr. D 1209
ISBN 978-3-86849-327-6
ISMN 979-0-50017-500-1

Susanne Holm

Basis Musik - Jahrgangsstufe 6

Kurzübersicht

Arbeitsheft für Gymnasien
Jahrgangsstufe 6 (LehrplanPLUS)

: Arbeitsheft

Ab September 2018 wird die Neuausgabe „Basis Musik 6“ in einer Fassung für alle gymnasialen Ausbildungsrichtungen erhältlich sein.   
Sie löst folgende bisherigen Bände der Jahrgangsstufe 6 ab:

D 1085: Arbeitsheft für Gymnasien, Jahrgangsstufe 6, Schülerband
D 1088: Arbeitsheft für Gymnasien, Jahrgangsstufe 6, Lehrerband
D 1079: Arbeitsheft für Musische Gymnasien, Jahrgangsstufe 6, Schülerband
D 1082: Arbeitsheft für Musische Gymnasien, Jahrgangsstufe 6, Lehrerband

Das neue Konzept bietet den Schülerinnen und Schülern deutlich mehr Möglichkeiten zum selbstentdeckenden Lernen.
Für die weiteren Inhalte der Musischen Gymnasien ist ein Zusatzheft unter der Best.Nr. D 1209M erhältlich.

Folgende Materialien stehen online auf der Medienseite zur Verfügung:     
      -      Höraufgaben und Lösungen
      -      Material zur individuellen Förderung und Selbsteinschätzung
      -      Lösungsvorschläge / Zusatzmaterial für Lehrerinnen und Lehrer
      -      Umfangreiches Gehörbildungsmaterial für Musische Gymnasien

Medienseite ab Veröffentlichung verfügbar

Lehrerbände sind nicht mehr verfügbar. Die bisherigen Bände für die Jahrgangsstufe 7 stehen weiterhin zur Verfügung.
Erscheinungstermin „Basis Musik 7 – LehrplanPLUS“: 2019

Probeseiten

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Inhaltsverzeichnis

Aspekte der Artikulation

Aspekte der Metrik und Rhythmik

Taktwechsel

Zusammengesetzte Taktarten

Triole

Feinbestimmung der Intervalle bis zur Oktave

Hörendes Bestimmen von Intervallen bis zur Quinte

Intervalle in Kategorien einordnen, Vorübungen

Intervalle nach der Art der Tonfolge grob bestimmen

Intervalle hinsichtlich der Klangqualität unterscheiden

Intervalle mit Hilfe charakteristischer Liedanfänge bestimmen

Differenziertes Hören von Intervallen

Kleine und große Sekunde hörend unterscheiden

Kleine und große Terz hörend unterscheiden

Reine Quarte und reine Quinte hörend unterscheiden

Tonleitern in Dur und Moll

Aufbau und Bildung der Dur- und Moll-Tonleiter

Hörendes Erkennen von Dur- und Moll-Tonleitern

Dreiklänge in Dur und Moll

Aufbau des Dur- und Moll-Dreiklangs

Dur- und Moll-Dreiklang in Grundstellung hörend unterscheiden

Umkehrung des Dreiklangs

Dur- und Moll-Dreiklang in Grundstellung und Umkehrungen erkennen und bestimmen

Vorübungen

Die Stellung eines Dreiklangs bestimmen

Aspekte der Form

Möglichkeiten der Motivverarbeitung

Sequenz

Umkehrung

Reihung

Reihung

Verfremdung

Liedformen

Zweiteilige Liedform: Strophe und Refrain

Dreiteilige Liedform

Rondo

Aspekte der Satztechnik

Unisono

Unisono

Polyphoner Satz und Imitation

Autorenportrait

Susanne Holm erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth im Fach Akkordeon. Ab 1996 studierte sie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar die Fächer Akkordeon (bei Prof. Ivan Koval), Violoncello sowie Musiktheorie und Gehörbildung. 2001 setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule München im Fach Lehramt an Gymnasien Musik fort. Seit Februar 2007 unterrichtet Susanne Holm am Musischen Gymnasium Marktoberdorf. Dort leitet sie die Bigband und den Mittelstufenchor. Zudem führte sie inzwischen mehrere P- und W-Seminare erfolgreich durch, unter anderem die Edition einer doppelchörigen Messe aus dem Kloster Ottobeuren. Neben ihrer Lehrtätigkeit tritt sie gelegentlich als Instrumentalistin in Erscheinung.

Im März 2016 wurde sie an der Universität Bern im Fach Musikwissenschaft mit der Arbeit „Every kind of prosody – Die Purcell-Rezeption in Benjamin Brittens Opern“ promoviert.



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