0

0

Mehr Ansichten

21 x 29,7 cm, 56 Seiten, mit CD

Art.Nr. D 1079
ISBN 978-3-86849-170-8
ISMN 979-0-50017-086-0
Ausgabe Buch mit CD

Susanne Holm

Basis Musik - Jahrgangsstufe 6

Kurzübersicht

Arbeitsheft für musische Gymnasien

: Schülerband (musisches Gymnasium)

Verfügbarkeit: Lieferbar

9,90 €
(Inkl. 7% MwSt.), zzgl. Versandkosten

Probeseiten

pdf
(Größe: 123.4 KB)
pdf
(Größe: 83.7 KB)
pdf
(Größe: 82.8 KB)

Hörbeispiele

mp3
(Größe: 141.8 KB)
mp3
(Größe: 155.6 KB)

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen

1 Der Bassschlüssel

2 Besonderheiten in Takt und Rhythmus

2.1 Der Taktwechsel

2.2 Zusammengesetzte Taktarten

Die Synkope

Die Triole

3 Der Dominantseptakkord (D7)

Ordnungssysteme in der Musik

1 Die Moll-Tonleitern

1.1 Die reine Moll-Tonleiter

1.2 Weitere Moll-Tonleitern mit #-Vorzeichen

1.3 Weitere Moll-Tonleitern mit b-Vorzeichen

1.4 Weitere Moll-Arten

1.4.1 Harmonisches Moll

1.4.2 Melodisches Moll

1.5 Parallele Tonleitern/Tonarten

2 Die Quintverwandschaft und der Quintenzirkel

3 Die Feinbestimmung der Intervalle

3.1 Die Stammintervalle (Wiederholung)

3.2 Die Terz

3.3 Die Oktave

3.4 Die Quarte

3.5 Die Quinte

3.6 Die Sexte

3.7 Die Septime

3.8 Hörendes Erkennen von Intervallen

4 Dur- und Moll-Dreiklang

4.1 Dur- und Moll-Dreiklang im Vergleich

4.2 Die Bildung von Dur- und Moll-Dreiklang

5 Mehrstimmigkeit

5.1 Von der Einstimmigkeit zur Mehrstimmigkeit

5.2 Die Hauptdreiklänge und Hauptfunktionen

5.3 Die Hauptkadenz (dreistimmig)

5.3.1 Die Bildung der Hauptkadenz in Dur

5.3.2 Die Bildung der Hauptkadenz in Moll

Autorenportrait

Susanne Holm erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth im Fach Akkordeon. Ab 1996 studierte sie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar die Fächer Akkordeon (bei Prof. Ivan Koval), Violoncello sowie Musiktheorie und Gehörbildung. 2001 setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule München im Fach Lehramt an Gymnasien Musik fort. Seit Februar 2007 unterrichtet Susanne Holm am Musischen Gymnasium Marktoberdorf. Dort leitet sie die Bigband und den Mittelstufenchor. Zudem führte sie inzwischen mehrere P- und W-Seminare erfolgreich durch, unter anderem die Edition einer doppelchörigen Messe aus dem Kloster Ottobeuren. Neben ihrer Lehrtätigkeit tritt sie gelegentlich als Instrumentalistin in Erscheinung.

Im März 2016 wurde sie an der Universität Bern im Fach Musikwissenschaft mit der Arbeit „Every kind of prosody – Die Purcell-Rezeption in Benjamin Brittens Opern“ promoviert.



Alle Artikel des Autors zeigen