Probeseiten
Inhaltsverzeichnis
Starter Pack 1 Der perfekte Akkordwechsel
Upstroke (Aufschlag)
Luftschlag
Starter Pack 2 Septakkorde
Triolen-Phrasierung
Starter Pack 3 Mehr Songs, Griffe und ein Klick
Snare-Klick
String Placement
Starter Pack 4 Kadenzen und Tonarten
String Attack
Sechzehntel-Puls
Starter Pack 5 Beliebteste Akkordfolge der Welt
Ostinate Oberstimme
Triolen-Groove
Starter Pack 6 Von Powerchords und Barrégriffen
Powerchord
3-3-2-Rhythmus
Ghost Notes
Starter Pack 7 Guitar Percussion
Starter Pack 8 Arpeggios: Fingerstyle, Hybrid Picking
Zweistimmige Zerlegungen
Dreistimmige Zerlegungen
Vierstimmige Zerlegungen
Songbook
Banana Boat Song Harry Belafonte
Before You Accuse Me Eric Clapton
Budapest George Ezra
Bye Bye Love Simon & Garfunkel
Counting Stars OneRepublic
Don‘t Worry, Be Happy Bobby McFerrin
Get Back The Beatles
Get Lucky Daft Punk
Hallelujah Leonard Cohen
Havana Camila Cabello
Hey Jude The Beatles
Hey There Delilah Plain White T‘s
I Don‘t Care Ed Sheeran & Justin Bieber
I Still Haven’t Found U2
Let Her Go Passenger
Love Someone Lukas Graham
Mad World Tears for Fears
Over The Rainbow Israel Kamakawiwo’ole
Perfect Ed Sheeran
Photograph Ed Sheeran
Red Red Wine UB 40
Riptide Vance Joy
Sweet Home Alabama Lynyrd Skynyrd
Treat You Better Shawn Mendes
Wild Thing The Troggs
Yellow Submarine The Beatles
You Are The Reason Calum Scott
You’re Still The One Shania Twain
Rezensionen
Mit zahlreichen Gitarrenlehrwerken zur akustischen Popmusik hat sich der österreichische Gitarrist und Fingerstyle-Spezialist Michael Langer längst einen Namen gemacht. Nun hat Langer ein „Starter Pack“ geschnürt, das die Grundausrüstung zur Liedbegleitung von Popmusik auf der Gitarre, gezupft und mit Plektrum, beinhaltet. 30 gute Videos, per QR-Code mühelos abrufbar, ergänzen den Band. Zielgruppe sind alle Teenager und Erwachsenen, die ohne große Vorkenntnisse zur Gitarre greifen wollen und Schritt für Schritt Songs der Beatles und von Leonard Cohen, Ed Sheeran oder Shawn Mendes spielen möchten. Langer liefert ein bestens durchdachtes Konzept mit guten Erklärungen, Tipps und Hintergrundinfos, aber ohne allzu viel theoretischen Ballast. Das „Starter Pack“ ist in zwei Teile geteilt. Der erste beinhaltet eine Gitarrenschule, in der Langer grundlegende Strummings und Akkorde erklärt, angereichert durch passende Popsong-Ausschnitte. Langer ist stets ein einfühlsamer, emphatischer Gitarrenlehrer. Er gibt Tipps, die Hürden verkleinern können, etwa den kniffligen Wechsel von D nach G. Und da es immer gut zu wissen ist, was man tut und weshalb es wann und wie am besten klingt, führt Langer bereits früh in die Welt der Kadenzen mit Septakkorden und Subdominantparallelen (2. Stufe in Moll) ein. Dreiklangs-Umkehrungen müssen das Gitarristenleben nicht zwangsläufig verkomplizieren. Durch kaum veränderte, eher vereinfachte Akkorde entstehen bei Langer ostinate Oberstimmen, die im Klangbild schon verblüffend an so manchen Popsong erinnern. Weiter geht’s mit triolischen Rhythmen, Powerchords, Ghost Notes, Guitar Percussion und vielem mehr. Schließlich folgt das Arpeggio-Spielen, also das Zupfen von Akkordzerlegungen mit Picking, Pickstyle und Hybrid Picking. Hier tritt nun auch die Gitarrentabulatur in Erscheinung, auf die Notenschrift verzichtet Langer im „Starter Pack“ völlig. Sehr rasch schreitet Langer vom zweistimmigen zum drei- und vierstimmigen zerlegten Akkordspiel voran. Teil zwei ist ein Songbook, die „größten Hits der letzten Jahrzehnte“. Alle Songtexte sind mit Akkorden und Begleittechniken unter Angabe des ersten Melodietons und Capo-Einsatz abgedruckt. Die Melodien sind nicht notiert, denn um das Melodiespiel geht es Langer in diesem Heft nicht. Michael Langer hat wieder ein sehr gutes Werk vorgelegt. Druck und Aufmachung sind vorbildlich, die Spiralbindung erleichtert die Handhabung sehr. Die konzeptionelle Gestaltung, Akkorddiagramme und Spotify-Verweise sind bestens, alle Texte pädagogisch gut durchdacht. Mit Langers weiterführenden Gitarrenlehrwerken lässt sich dann, auch mit Noten, weitermusizieren. Dieses „Starter Pack“ verdient eine Rundumempfehlung!
Uwe Sandvoß / erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 62