0

0

Mehr Ansichten

23 x 29,7 cm, 6 Seiten

Art.Nr. D 1091
ISBN 978-3-86849-204-0
ISMN 979-0-50017-193-5
Ausgabe Cellophanierte Klappkarte

Guido Klaus

Instrumentenkunde

Kurzübersicht

aus der Reihe "Musik im Überblick"

• Tonumfang der wichtigsten Instrumente zum Arrangieren und Komponieren
• Alle Instrumente im Überblick
• Geschichtstafel der Instrumente
• Obertonreihe / Transponierende Instrumente
• Entwicklung des Orchesters


Die neue Reihe „Musik im Überblick“ fasst die wichtigsten Themengebiete im Bereich der Musik auf 6 Seiten übersichtlich zusammen. Die cellophanierte, stabile Klappkarte (geeignet zum Abheften in einem Ordner) verschafft ohne mühsames Nachschlagen in einem Lexikon schnell und kompakt das erwünschte Wissen. Die Themengebiete sind sowohl musikwissenschaftlich (Instrumentenkunde / Musikgeschichte) als auch praktisch und unterrichtsbezogen (Allgemeine Musiklehre / Spaß am Rhythmus). Geeignet für alle Schüler, Studenten und Musikinteressierte!

Verfügbarkeit: Auf Lager

7,50 €
(Inkl. 7% MwSt.), zzgl. Versandkosten

Probeseiten

pdf
(Größe: 781.2 KB)

Inhaltsverzeichnis

Tonumfang der Instrumente

Einteilung der Instrumente

1. Aerophone

1.1 Holzblasinstrumente

1.2 Blechblasinstrumente

1.3 Orgel – „Königin der Instrumente“

1.4 Freie Aerophone

2. Chordophone

2.1 Musikbogen

2.2 Lyren

2.3 Harfen

2.5 Gitarren

2.6 Streicher

2.7 Zithern

2.8 Saitenklaviere

3. Idiophone

4. Membranophone

4.1 Schlagtrommeln

4.2 Reibtrommeln

4.3 Mirlitons

5. Elektrophone

Die Obertonreihe

Transponierende Instrumente

Orchester

Geschichtstafel der Instrumente

Autorenportrait

Guido Klaus, geboren 1966, studierte Klavier bei Mari Holló am Richard-Strauss-Konservatorium in München und anschließend Orchesterdirigieren bei Professor Hermann Michael an der Musikhochschule München. Insgesamt zwölf Jahre Engagements als Korrepetitor und Kapellmeister – u.a. an den Theatern in Ulm, Innsbruck, Augsburg, Passau und dem Gärtnerplatztheater in München. 2003/2004 Korrepetitor und Orchesterpianist bei den Bregenzer Festspielen für die Produktion „West Side Story“. Lehrtätigkeiten an der Musikhochschule Augsburg (1996–2000) und seit 2005 in München an der Theaterakademie August Everding / Studiengang Musical. Seit 2003 als Klavierpädagoge und Projektleiter an den Musikschulen Ebersberg und München, sowie Dozent für Theorie- und Gehörbildungskurse für den Landesverband Bayerischer Tonkünstler. Umfangreiche Tätigkeit als Dirigent verschiedener Orchester, Klavierbegleiter und Arrangeur. Autor verschiedener Veröffentlichungen im Verlag Neue Musik / Berlin, dem DUX-Verlag, dem Holzschuh-Verlag und dem Musikverlag Andrea Wiegand. Einige seiner Werke erscheinen demnächst auch in China.

Alle Artikel des Autors zeigen