0

0

Mehr Ansichten

23 x 30 cm, 72 Seiten

Art.Nr. D 327
ISBN 978-3-86849-315-3
ISMN 979-0-50017-488-2

Richard Kleinmaier

Mit der Ukulele duch das Jahr

Kurzübersicht

49 traditionelle und neue deutsche Kinderlieder

: Ukulele

Die beliebtesten und schönsten Kinderlieder für Gesang und Ukulele rund um die Themen Frühling und Ostern, Sommer, Herbst und Sankt Martin, Winter und Weihnachten, Geburtstag, Schlaflieder.


Tabulaturen und Griffdiagramme ergänzen den Notentext. Die Stücke wurden für Ukulelen in der sogenannten „C-Stimmung“ notiert. Einige der Bearbeitungen sind sowohl mit einfacherer als auch mit anspruchsvollerer Akkordbegleitung arrangiert. Auf gut singbare Tonarten wurde besonders geachtet.

Verfügbarkeit: Lieferbar

14,80 €
(Inkl. 7% MwSt.), zzgl. Versandkosten

Probeseiten

pdf
(Größe: 72 KB)
pdf
(Größe: 159.9 KB)
pdf
(Größe: 170.9 KB)
pdf
(Größe: 175.8 KB)

Inhaltsverzeichnis

Frühling und Ostern

Im Märzen der Bauer

Alle Vögel sind schon da

Der Kuckuck und der Esel

Kommt ein Vogel geflogen

Kuckuck, Kuckuck

Der Winter ist vergangen

Winter, ade!

Ich lieb den Frühling

Jetzt fängt das schöne Frühjahr an

Die Vogelhochzeit

Kleines Osterhäschen

Der Osterhasen-Tanz

Stups, der kleine Osterhase


Sommer

Trarira, der Sommer, der ist da

Lachend kommt der Sommer

Alle meine Entchen

Einer Seefahrt froh Gelingen

Spannenlanger Hansel

Jetzt fahr’n wir übern See

Summ, summ, summ


Herbst und Sankt Martin

Ich schenk dir einen Regenbogen

Bunt sind schon die Wälder

Das Wetter

Ein Männlein steht im Walde

Hejo, spann den Wagen an

Der Herbst, der Herbst ist da

Ich geh mit meiner Laterne

Sankt Martin

Laternenlied

Laterne, Laterne


Winter und Weihnachten

Es ist für uns eine Zeit angekommen

Winterkinder

A, a, a, der Winter, der ist da

A-b-c, die Katze lief im Schnee

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Wir sagen euch an den lieben Advent

Lasst uns froh und munter sein

Stern über Bethlehem


Geburtstag

Happy Birthday To You

Hoch soll er leben

Wie schön, dass du geboren bist

Viel Glück und viel Segen


Schlaflieder

La-Le-Lu

Schlaf, Kindlein, schlaf

Schlafe, mein Prinzchen

Weißt du, wie viel Sternlein stehen

Sandmann, lieber Sandmann

Abend wird es wieder

Rezensionen

„Mit der Ukulele durch das Jahr“ umfasst knapp 50 Kinder- und Volkslieder für Ukulele. Die einzelnen Lieder sind thematisch nach besonderen jahreszyklischen Ereignissen sortiert. Die Kapitel sind unterteilt in Frühling und Ostern, Sommer, Herbst und St. Martin, Winter und Weihnachten, Geburtstag und Schlaflieder. Im Anhang befindet sich eine einfache, aber ausreihende und übersichtliche Grifftabelle für C6-Ukulele.

Die einzelnen Lieder sind als Leadsheets mit Melodie in Noten, Melodie in Tabulatur, Akkordsymbolen, Griffdiagrammen (mit Fingersatz) und Liedtext inkl. zusätzlicher Strophen dargestellt. Besonders lobenswert ist, dass Notenhälse auch in der Tabulatur eingezeichnet wurden und die Akkordsymbole über den Textzeilen der zusätzlichen Strophen, so kommt beim Spielen keine unnötige Hektik auf. Am Ende jeden Liedes werden noch optionale Vorschläge für einfache, passende Begleitrhythmen angegeben. Der Platz der Notenheftseite wird gut genutzt, alles ist kompakt gedruckt und dabei noch gut lesbar.

Die Liedauswahl umfasst die bekanntesten Kinder- und Volkslieder der letzten Jahrzehnte, darunter auch einige moderne Klassiker wie z.B. : „Stups, der kleine Osterhase“, „Wie schön, dass du geboren bist“ oder „Sandmann, lieber Sandmann“. Einige Lieder sind auf gegenüberliegenden Heftseiten in zwei Versionen notiert, einmal einfach mit drei Akkorden (Hauptstufen I, IV, V), einmal mit leicht erweiterter Harmonik (Haupt- und Nebenstufen II, III, VI), so ist für jedes Spiel- und Geschmacksniveau etwas dabei.

Fazit: Eine vorbildlich aufgearbeitete Volksliedersammlung für Freunde des pazifischen Bonsai-Instruments, gleichermaßen für Anfänger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene zu empfehlen. Besonders interessant für Kinder im Grundschulalter, deren Erzieher und Eltern. Dient auch hervorragend als Spielstückesammlung für das Melodie- und Akkordspiel im Ukulelenunterricht, weil die Lieder bekannt sein dürften und jederzeit ein Mitsummen/-singen möglich ist.

Also: Ukulele raus, Heft aufklappen und los singen. Und wer nicht singen will, spielt einfach nur die Melodien oder begleitet andere Singende mit seinem Akkordspiel. Dicke Empfehlung!"

Erschienen auf www.dennisschuetze.de

Autorenportrait

Richard Kleinmaier studierte Gitarre am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Seitdem arbeitet er als Studiomusiker, Arrangeur, Komponist sowie als Musiker und Sänger in den bekanntesten deutschen Bigbands. Als Seminardozent unterrichtet er Gitarre und Ukulele an verschiedenen Musikschulen. Seine Ukulele-Workshops sind beliebte Treffpunkte für interessierte Spieler.



Alle Artikel des Autors zeigen