0

0

Mehr Ansichten

21 x 29,7 cm, 278 Seiten

Art.Nr. D 939
ISBN 978-3-86849-377-1
ISMN 979-0-50017-550-6

Korbinian Weber / Jörg Hartl

Europa in Noten

Kurzübersicht

Musikstücke für 1 – 2 Trompeten / Klarinetten / Tenorhörner

: 1-2 Trompeten / Klarinetten / Tenorhörner

„Europa in Noten“ bietet auf 278 Seiten Musikstücke aus 35 Ländern Europas, gesammelt und zusammengestellt von Korbinian Weber und Jörg Hartl – beide bekannt als Trompeter der Band „LaBrassBanda“. Neben der Nationalhymne wird jedes Land mit einigen landestypischen Volksmusikstücken und meist einem Werk eines klassischen Komponisten vorgestellt. Um das gemeinsame Musizieren zu ermöglichen, wurden die Stücke für zwei Melodie-Instrumente in Bb-Stimmung und mit Akkordsymbolen aufbereitet. Die Ausgabe eignet sich für die Instrumente Trompete, Klarinette und Tenorhorn in Bb-Stimmung.

Verfügbarkeit: Auf Lager

34,80 €
(Inkl. 7% MwSt.), zzgl. Versandkosten

Probeseiten

pdf
(Größe: 93.2 KB)
pdf
(Größe: 113.3 KB)
pdf
(Größe: 111.4 KB)
pdf
(Größe: 113 KB)
pdf
(Größe: 117.6 KB)
pdf
(Größe: 172.2 KB)
pdf
(Größe: 121.4 KB)

Inhaltsverzeichnis

Island

Lofsöngur

Drottins

Sjera Magnús

Tólf synir

Heyr himna smiður

Norwegen

Ja, vi elsker dette landet

Huldre Lok

Hjemreise fra Saeteren

Springdans

Elfentanz

Ases Tod

Schweden

Du gamla, Du fria

Värmlandsvisan

Göteborgshambo

På källaren

Ungmön i lunden pa jagtnätetband

Fyrpolska från Vikbolandet

Finnland

Maamme

Ristikontra

Meripojan laulu

Ptrui Lemmikkin’, ptrui Ruskoni

Runo-Laulu

Finlandia

Russland

Hymne der Russischen Föderation

Selena gruscha

Stjep da stjep krugom

Kalinka

Marsch der Zinnsoldaten

Irland

Amhrán na bhFiann

Let Erin remember the days of old

Down by Salley Gardens

The Cruiskeen Lawn

The old orange flute

Let all obey

Schottland

Scotland the Brave

Flower of Scotland

Weaving lilt

Wae’s me for Prince Charlie

Ye banks and braes o’ bonnie Doon

Mrs Henry Lumsden of Tillwhilly’s Strathspey

England

God Save The Queen

The banks of the sweet primroses

Pomp and Circumstance March N° 1

Sellenger‘s round

Rule, Britannia!

Weel may the keel row

Dänemark

Der er et yndigt land

Kong Kristian stod ved højen mast

Marsk Stig han haver de Døtre to

Gaar jeg udi skoven

Der var en Konning i Lejre

Romance

Herr Ole

Estland

Mu isamaa, mu õnn ja rõõm

Kui ma hakkan laulemaie

Wabadikau laul

Hällilaul

Tule mulle, neitsikene

Lettland

Dievs, svētī Latviju

Nu ar Dievu, Vidzemīte

Apkārt kalnu gāju

Cīrulītis

Melanholiskais valsis

Litauen

Tautiška giesmė

Vai, liūdnas baltas berželis

Ir atlėkė sakalėlis

Tykiai, tykiai Nemunėlis teka

Aš paėmiau mergužėlę

Weissrussland

My, Belarussy

Kupalinka

Barcarolle

Wales

Hen wlad fy nhadau

Ar hyd y nos

Rhyfelgyrch gwyr Harlech

Hob y Deri Dando

Lullaby

Ymdawiad y brenin

Frankreich

Marseillaise

Sur le pont d’Avignon

Il était un petit Navire

Auprès de ma blonde

Les anges dans nos campagnes

Ce matin

Boléro

Niederlande

Wilhelmus van Nassouwe

Wien Neêrlandsch bloed

Waer dat men sich al keerd of wend

De Kabels los

Pierlala

Virtus concordia fides

Belgien

La Brabançonne

Es muss geschieden werden

Mein Liebster muss ein Jüngling sein

Choral prelude

Deutschland

Das Lied der Deutschen

Das Wandern ist des Müllers Lust

Hamborger Veermaster

Unser oide Kath

Gaudeamus igitur

Air on the G String

Schweiz

Schweizerpsalm

Im Aergäu sind zweu liebi

Lavegn a la finestra

Dorma, dorma, o Bambin

Von meinem Bergli

Vo Luzern uf Wäggis zue

Polen

Mazurek Dąbrowskiego

Jasieńko

Krakowiak

W polu lipeńka

Hoj dana

Mazurka in a-Moll

Tschechien

Kde domov můj

Sedlák, sedlák

Hajej, můj andílku

Měla sem hołubka

Preleteł słavíček

Ach, dybych, já byla tú bílú holubičku

Die Moldau

Österreich

Österreichische Bundeshymne

In da Mölltålleiten

Jetzt trink’ ma nu a Flascherl Wein

Tiroler san lustig

Klarinettenkonzert 2. Satz

Wien bleibt Wien

G’schichten aus dem Wienerwald

Slowenien

Zdravljica

Juhej! Zmiraj vesel

Pod okonce pridem

Na Gorenjskem je fletno

Kroatien

Lijepa naša domovino

Ciribiribella

Sako delo konec ima

Garavusa

Kraljević Marko i Angjelija ljuba

Kako može duša tvoja

Najveći grijesi

Slowakei

Nad Tatrou sa blýska

Umrem, umrem

Prídi ty, šuhajko!

Ja som bača velmi starý

Bože môj! Otče môj!

Ungarn

Himnusz

Rákóczi induló

Repül a szán

Ablakomba, ablakomba besütött a holdvilág

Magasan repül a daru

Uccu bizony megérett a káka

Magyar gályarabok éneke

Ukraine

Schtsche ne wmerla Ukrajina

Ukrajinska narodna pisnja

Werchowyno

Winotschok

Peter und der Wolf

Rumänien

Deșteaptă-te, române!

Alunelul

Didina

Fetiţo din acel sat

Ki zandana me kamerav

Djelem djelem

Bătráneasca

Portugal

A Portuguesa

Canção do Figueiral

Quatro coisas sao precisas

A moda gallega

Minuete para cravo a quatro maos

Spanien

Marcha Real de España

A vida dos arreiros

Este pandero

Es la huerta valenciana

Zambra mora

Malagueña

Petenera

España Cañí

Italien

Il canto degli Italiani

Canzona dei pescatori di Marsala

Io mio sono poveretto

Forsi pirchi nun m’ami

La vera Sorrentina

Herbst

Bosnien-Herzegowina

Intermeco

Phirav manğe korkoro

Paun i kolo

Moj dilbere

Serbien

Bože Pravde

Đurđevdan

Užičko Kolo

Sunce jarko, ne sijaš jednako

Mazedonien

Denes nad Makedonija

Makedonsko devojče

I, karanfilche

Gajda

Albanien

Himni i Flamurit

Oda ma tavane

Kënga é Ali Pachës

Pliot mola lülé

Griechenland

Ymnos is tin Eleftherian

O Mousikós

Ikariótikos

Éche ja kaiméne kózme

Bulgarien

Mila Rodino

Tri Godini

Lukovitski momi

Svadbarsko horo

Elenke

Türkei

Istiklâl Marsi

Üsküdara gideriken

Rampi Rampi

Bitlisin dağlarında

Rezensionen

Vorweg: Wenn Sie Trompete, Klarinette oder Tenorhorn unterrichten, dann ist diese Ausgabe ein Must-Have! Sie stammt aus der Feder der beiden Trompeter Korbinian Weber und Jörg Hartl, Mitglieder des Ensembles La BrassBanda. Mit Europa in Noten für 1–2 Trompeten/Klarinetten/Tenorhörner bieten die beiden Blechbläser eine Auswahl repräsentativer Musik aus allen Ländern Europas, die sich in der Unterrichtspraxis vielfältig einsetzen lässt: Seien es Nationalhymnen-Wochen, die in den Lektionen kurz vor den Sommerferien laufen, oder ein Musikprojekt, das ein internationales Sport-Großereignis begleitet.
Auch kann ein besondere Interesse von Schülerinnen und Schülern mit (und ohne) Migrationshintergrund an einem bestimmten Land vorhanden sein – ihrem Urlaubs- oder Herkunftsland. Mit Europa in Noten haben Sie jederzeit praxistaugliches Material zur Hand, welches durch seine Metallspiralbindung ebenso benutzerfreundlich wie langlebig ist.
Der übersichtliche Aufbau der musikalisch porträtierten Länder ist nicht alphabetisch, sondern von Nord nach Süd gewählt und enthält neben eigenständigen Staaten auch solche, die es vielleicht einmal werden möchten und mit einer ganz eigenen musikalischen Kultur punkten: So widmen die Autoren England, Schottland und Wales jeweils ein eigenes Kapitel. Auch die musikalisch hierzulande eher stiefmütterlich behandelten baltischen Staaten sind mit dabei, dazu Russland, Weißrussland und die Ukraine. Die südeuropäischen Länder enthalten unter anderem Musik aus Bosnien-Herzegowina, Serbien, Kroatien, Mazedonien und Albanien.
Besonders gelungen ist, dass nicht nur Volksmusik und Nationalhymnen einbezogen sind, sondern auch an Kompositionen großer KomponistInnen gedacht wurde: So kann man sich im Kapitel über Frankreich durch Maurice Ravels Bolero in einer Duettfassung spielen, in Tschechien gibt ein Duo von Bedrich Smetanas Moldau, unter Dänemark findet man Thorvald Hansens Romanze in einer solistischen Fassung mit Akkordsymbolen und für Deutschland steht Johann Sebastian Bach stellvertretend mit der Air aus der dritten Orchestersuite BWV 1068. Kurze Texte halten Informationen zum Land und seinen EinwohnerInnen, der Nationalhymne und den Musiktraditionen bereit.
Ob man sich angesichts der Kühnheit, große Werke der Musikgeschichte für Bläserduett zu setzen, verwundert die Augen reibt oder diese Arbeit nutzt, um jungen Menschen einen praxisnahen Einstieg in die große Literatur zu vermitteln, bleibt jedem selbst überlassen.
Europa in Noten – für einen motivierenden, innovativen und weltoffenen Unterricht ein echter Geheimtipp!
Kristin Thielemann (üben & musizieren 1_23)

Autorenportrait

Korbinian Weber (geb. 1983)

Korbinians musikalisches Schaffen begann bereits im Alter von 7 Jahren in seinem Heimatort Niederaudorf. Mit dem ersten Trompetensolo im Alter von 10 Jahren war das Feuer entfacht und er musizierte sich durch sämtliche Genres und Formationen, ehe er sich 2008 sein Konzertexamen am Landeskonservatorium Innsbruck auf der Trompete erspielte. Seither kennt man ihn aus verschiedenen Formationen wie Lenze und de Buam und vor allem LaBrassBanda. Als Familienvater ist er mittlerweile auch gerne mal zu Hause und nutzt die Zeit, um Wissen & Technik an seine Schüler weiterzugeben.



Alle Artikel des Autors zeigen

Jörg Hartl (geb. 1977)

Nachdem sich Jörg das Trompetenspiel autodidaktisch beigebracht hatte, studierte er von 1999 bis 2006 Jazztrompete bei Prof. Claus Reichstaller am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Als freischaffender Musiker arbeitete er mit nationalen und internationalen Künstlern verschiedener Genres wie The Weather Girls, Charito, The Original Temptations, The Four Tops, Max Greger, aber auch mit klassischen Orchestern wie dem Staatstheater am Gärtnerplatz (München), dem Philharmonischen Orchester Augsburg und dem Theater Ingolstadt zusammen. Daneben lehrte Jörg immer als Musikdozent, gründete seiner Leidenschaft für Bigband nachgehend 1996 die Bigband Top Ten, 2010 die Big Band Dachau und 2013 das NuJazzorchestra Augsburg.

Seit 2010 spielt er Trompete bei Stefan Dettl's Soloauftritten und ist seit 2013 Mitglied der Band LaBrassBanda.

Alle Artikel des Autors zeigen