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64 Seiten

Art.Nr. D 1208-DIG
ISBN 978-3-86849-386-3
ISMN 979-0-50017-559-9
Ausgabe digital

Susanne Holm

Basis Musik 5 - Arbeitsheft digital

Kurzübersicht

Digitales Arbeitsheft für Gymnasien Jahrgangsstufe 5, erhältlich für 9,90 € über digistore24

: Arbeitsheft

Den Artikel selbst können Sie bei unserem Vertriebsportal Digistore24 kaufen:


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„Basis Musik 5“ ist seit September 2017 in einer Neuausgabe für den LehrplanPLUS erhältlich. Die Neuausgabe liegt in einer Fassung für alle gymnasialen Ausbildungsrichtungen vor.

Das neue Konzept bietet den Schülerinnen und Schülern deutlich mehr Möglichkeiten zum selbstentdeckenden Lernen. Feststehende und wesentliche Inhalte des Lernbereichs 4 „Musik und ihre Grundlagen“ sind im Gegensatz zum bisherigen Basis Musik als lexikonartige, größtenteils bereits ausgefüllte Abschnitte angelegt. Lücken sind nur dann vorgesehen, wenn es sich um bereits bekannte Inhalte aus dem Stoff der Grundschule handelt. Drei Schwierigkeitsstufen in den Aufgabenstellungen ermöglichen eine längerfristige, kontinuierliche Steigerung der Kompetenzen und bereiten zudem durch die Einbeziehung von Operatoren auf die höheren Jahrgangsstufen vor. Außerdem enthält das Heft Abschnitte, in denen bestimmte „Methoden“ noch einmal festgehalten sind. Extra-Aufgaben fördern die Individualisierung im Unterricht und bieten vor allem ambitionierten Kindern und den Schülerinnen und Schülern des Musischen Gymnasiums weitere Herausforderungen. Selbstverständlich sind viele Anknüpfungen an die Kompetenzen und Inhalte der weiteren Lernbereiche enthalten.

Basis Musik 5 liegt in einer digitalen und einer gedruckten Version vor. Die gedruckte Version von Basis Musik 5 ist unter der Bestellnummer D 1208 erhältlich. Für Lehrer/-innen ist die digitale Version mit Lösungsvorschlägen gegen Nachweis des Erwerbs mindestens eines Klassensatzes von Basis Musik 5 als interaktives PDF kostenlos erhältlich (D 1208L).

Hörbeispiele und Verweise auf frei erhältliche Notenbeispiele sind in Form von QR-Codes im Heft enthalten. In der digitalen Version sind diese direkt als Link zu Webseiten angelegt, die durch Anklicken geöffnet werden können.

Medienseite: www.dux-verlag.de/basismusik5

Auf der Medienseite finden Sie:
- Links zu allen im Buch verwendeten Hörbeispielen
- Zusätzliche Gehörbildungsaufgaben und Lösungen
- Lehrer-Handreichung zur Gehörbildung

Probeseiten

Inhaltsverzeichnis

Die Bezeichnungen für Lautstärke

Notenschreibweise

Die Bestandteile der Note und das Notensystem

Zur Schreibweise der Notenhälse und Fähnchen

Die zeitliche Ordnung der Musik

Grundschlag, Takt, Taktartangabe

Volltakt und Auftakt

Noten- und Pausenwerte

Die Punktierung von Notenwerten

Der Rhythmus

Das Tempo / Tempoangaben

Notenschlüssel und Stammtöne

Der Violinschlüssel

Der Bassschlüssel

Die Stammtöne

Die Lage der Stammtöne auf der Klaviertastatur

Der Aufbau der Klaviatur

Stammtöne im Violin- und Bassschlüssel / Oktavräume

Die Vorzeichen und das Auflösungszeichen

Das -(„Kreuz“-)Vorzeichen

Das -(„Be“-)Vorzeichen

Die Tonleiter

Die Merkmale der Tonleiter

Tonleitern in Melodien / Tonleiterausschnitte

Ganz- und Halbtonschritt

Die Dur-Tonleiter

Der Leitton

Weitere Dur-Tonleitern

Tonart und Tonleiter

Die diatonischen Intervalle

Der Dur-Dreiklang

Motiv und Variation

Motiv und Variation in der Malerei

Das Motiv in der Musik

Wiederholung des Motivs

Veränderung des Motivs

Kontrast zum Motiv

Das Prinzip der Variation in der Musik

Autorenportrait

Susanne Holm erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth im Fach Akkordeon. Ab 1996 studierte sie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar die Fächer Akkordeon (bei Prof. Ivan Koval), Violoncello sowie Musiktheorie und Gehörbildung. 2001 setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule München im Fach Lehramt an Gymnasien Musik fort. Seit Februar 2007 unterrichtet Susanne Holm am Musischen Gymnasium Marktoberdorf. Dort leitet sie die Bigband und den Mittelstufenchor. Zudem führte sie inzwischen mehrere P- und W-Seminare erfolgreich durch, unter anderem die Edition einer doppelchörigen Messe aus dem Kloster Ottobeuren. Neben ihrer Lehrtätigkeit tritt sie gelegentlich als Instrumentalistin in Erscheinung.

Im März 2016 wurde sie an der Universität Bern im Fach Musikwissenschaft mit der Arbeit „Every kind of prosody – Die Purcell-Rezeption in Benjamin Brittens Opern“ promoviert.



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