0

0

Mehr Ansichten

21 x 29,7 cm, 36 Seiten, mit CD

Art.Nr. D 1085
ISBN 9783868491760
ISMN 979-0-50017-093-8
Ausgabe Buch mit CD

Susanne Holm

Basis Musik - Jahrgangsstufe 6

Kurzübersicht

Arbeitsheft für Gymnasien

: Schülerband (Gymnasium)

Verfügbarkeit: Lieferbar

9,90 €
(Inkl. 7% MwSt.), zzgl. Versandkosten

Hörbeispiele

mp3
(Größe: 153.9 KB)
mp3
(Größe: 91.7 KB)
mp3
(Größe: 91.3 KB)
mp3
(Größe: 92.2 KB)

Probeseiten

pdf
(Größe: 43.4 KB)
pdf
(Größe: 32.6 KB)
pdf
(Größe: 62.3 KB)
pdf
(Größe: 52 KB)
pdf
(Größe: 70.8 KB)

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen

1 Die Erweiterung des Tonraumes

1.1 Der Bassschlüssel

1.2 Die genaue Bezeichnung der Töne im Bassschlüssel

2 Besonderheiten in Takt und Rhythmus

2.1 Der Taktwechsel

2.2 Zusammengesetzte Taktarten

2.3 Die Synkope

2.4 Die Triole

Ordnungssysteme in der Musik

1 Die Moll-Tonleitern

1 Die reine Moll-Tonleiter

1.2 Weitere Moll-Tonleitern mit #-Vorzeichen

1.3 Weitere Moll-Tonleitern mit b-Vorzeichen

1.4 Parallele Tonleitern/Tonarten

2 Die Quintverwandtschaft und der Quintenzirkel

3 Die Feinbestimmung der Intervalle

3.1 Die Stammintervalle (Wiederholung)

3.2 Die Terz

3.3 Die Oktave

3.4 Die Quarte

3.5 Die Quinte

3.6 Hörendes Erkennen von Intervallen

4 Dur- und Moll-Dreiklang

4.1 Dur- und Moll-Dreiklang im Vergleich

4.2 Die Bildung von Dur- und Moll-Dreiklang

Autorenportrait

Susanne Holm erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth im Fach Akkordeon. Ab 1996 studierte sie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar die Fächer Akkordeon (bei Prof. Ivan Koval), Violoncello sowie Musiktheorie und Gehörbildung. 2001 setzte sie ihre Studien an der Musikhochschule München im Fach Lehramt an Gymnasien Musik fort. Seit Februar 2007 unterrichtet Susanne Holm am Musischen Gymnasium Marktoberdorf. Dort leitet sie die Bigband und den Mittelstufenchor. Zudem führte sie inzwischen mehrere P- und W-Seminare erfolgreich durch, unter anderem die Edition einer doppelchörigen Messe aus dem Kloster Ottobeuren. Neben ihrer Lehrtätigkeit tritt sie gelegentlich als Instrumentalistin in Erscheinung.

Im März 2016 wurde sie an der Universität Bern im Fach Musikwissenschaft mit der Arbeit „Every kind of prosody – Die Purcell-Rezeption in Benjamin Brittens Opern“ promoviert.



Alle Artikel des Autors zeigen