0

0

Mehr Ansichten

21 x 30 cm, 204 Seiten, mit CD

Art.Nr. D 408
ISBN 978-3-934958-46-3
ISMN 979-0-50017-058-7

Martin Doll

Endlich richtig Solo spielen

Kurzübersicht

Rhythmische Kompetenz und kreative Konzepte von Anfang an

: Percussion und 2 CD's

Kann man das eigentlich lernen, sein eigenes Solo zu spielen? Natürlich! Dieses Buch hilft dir, deine rhythmische Kompetenz grundlegend und systematisch zu entwickeln, d.h. du lernst den richtigen Schlag zur richtigen Zeit zu spielen.

Verfügbarkeit: Auf Lager

29,90 €
(Inkl. 7% MwSt.), zzgl. Versandkosten

Hörbeispiele

Probeseiten

pdf
(Größe: 227.5 KB)
pdf
(Größe: 107.7 KB)
pdf
(Größe: 293.9 KB)
pdf
(Größe: 248.3 KB)
pdf
(Größe: 296.8 KB)
pdf
(Größe: 281.8 KB)

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

I. Viererrhythmen

A) Die Viertel- und Achtelebene

Der Puls - die Viertelebene

Raum lassen

Doppeltes Tempo - die Achtelebene (Doublebeat)

Wechsel von der Viertel- zur Achtelebene

Der Handsatz

Raum lassen auf der Viertel- und Achtelebene

Die „Eins

Felder innerhalb einer Phrase definieren

Raum lassen auf der Achtelebene

Die „Eins

Raum lassen und Felder innerhalb einer Phrase devinieren auf der Achtelebene

Kreuzrhythmen I: das Dreiachtel-Feld

Kreuzrhythmen II: das Sechsachtel-Feld

Zwischen dem Beat: der Offbeat

Offbeat als neue Ebene: Raum lassen

Offbeat als neue Ebene: Felder definieren

Offbeat als neue Ebene: Kreuzrhythmen

Wechsel von Beat und Offbeat

Zusammenfassung

B) Sechzehntelketten verschiedener Länge

Und noch mal: doppeltes Tempo - die Sechzehntelebene

Wechsel von Achtel und Sechzehntelebene

Fünf Sechzehntel - der Fünferschlag

Der Fünferschlag und Gestaltungsideen

Der Fünferschlag und Kreuzrhythmen

Der Fünferschlag beginnt auf dem Offbeat

Neun Sechzehntel - der Neunerschlag

Sieben Sechzehntel - der Siebenerschlag

Der Siebenerschlag - Kombinationen

Zusammenfassung: ein achttaktiges Solo

Drei Sechzehntel - der Dreierschlag

Der Dreierschlag beginnt auf dem Offbeat

Der Dreierschlag beginnt auf Beat und Offbeat

Dreierschläge und Offbeat

Die Klanggestaltung: Hoch und tief - zwei verschiedene Klänge (Sounds)

Strukturen durch unterschiedliche Klänge schaffen

Kreuzrhythmen durch verschiedene Sound schaffen

Weitere Ideen mit Sounds

„Vertonte

Betonungen (Akzente) durch Klanggestaltung

Bekräftigen und „Verschleiern

Der Dreierschlag und Kreuzrhythmen

Verdichten

Vier Sechzehntel - der Viererschlag

Der Viererschlag beginnt auf Beat und Offbeat

Raum füllen

Sechs Sechzehntel - der Sechserschlag

C) Neue Motive im Sechzehntelbereich

Ta _ Di Mi

Ta Ka _ Mi

_ Ka Di Mi

„Backbeat

_ _ Di Mi

Dynamik

Ta _ _ Mi

Wechsel von dichteren Passagen und längeren Pausen

Ta Ka _ _

Eine Phrase aufbauen

_ Ka Di _

Ein Motiv abspalten und wiederholen

Zusammenfassung: ein achttaktiges Solo

Bekannte Rhythmen und Solophrasen

Transkriptionen eines tradionellen Djembesolos aus Guinea (Westafrika)

II. Dreierrhythmen

Der Puls - die Dreiachtelebene

Raum lassen

Die „Eins" weglassen

Raum füllen

Noch mehr Raum füllen

Puls - Raum lassen - Raum füllen

Sounds im Dreiertakt

Positionen im Dreiertakt (Ta Ki Te)

Ta _ Te

_ Ki Te

Ta Ki _

Start und Stop von Achtelketten in verschiedenen Positionen

Achtelketten mit Sounds

Ende und Ausblick auf Band 2

Übersicht: Entwicklung der rhythmischen Kompetenz

Übersicht: Gestaltungsideen

Tracklist CD1: play-along

Tracklist CD 2: Beispiele

Autorenportrait

Martin Doll lebt und arbeitet seit über zwanzig Jahren als Lehrer für Schlagzeug und Percussion in Memmingen, wo er auch seinen Fachhandel für Schlaginstrumente betreibt. Er besuchte die Berufsfachschule für Musik in Krumbach und vertiefte seine Percussionkentnisse bei Dudu Tucci, José Cortijo, Gilson de Assis, Hakim Ludin, Jatinder Takur und anderen. Martin Doll ist Mitglied der „Martin Englmeier Band“, leitet und trommelt in verschiedenen Percussionformationen und wirkt mit in Fernseh- und Theaterproduktionen.



Alle Artikel des Autors zeigen